05. August, Ausflug nach Plattling zur Wasserprozession zu Ehren des Brückenheiligen Johannes von Nepomuk

Einem altem Brauch folgend, veranstaltet der St. Johann Nepomuk-Verein Plattling e.V. im Turnus von drei Jahren sein Nepomuk-Fest, dessen Höhepunkt die nächtliche Wasserprozession zu Ehren des Brückenheiligen auf der Isar ist.

Foto: Günther Rösch, St. Johann Nepomuk -Verein Plattling e.V., geschmückte Plätte mit Statue des Hl. Johannes von Nepomuk, Wasserprozession Plattling

Hochwasserkatastrophen führen auch heute noch drastisch vor Augen, welch verheerende Auswirkungen von ungebändigten Wassermassen ausgehen. Besonders betroffene Berufsstände wie Müller, Flößer, Schiffer, Fischer und Wasserbauarbeiter schlossen sich deshalb schon früh zu einer Notgemeinschaft zusammen und gründeten im Jahre 1864 den St. Johann von Nepomuk-Verein. Einmal im Jahr fuhren sie die Statue des Heiligen zum Dank für Abwendung von Gefahren der Isar auf einer mit Tannengrün geschmückten Plätte den Fluss hinab.

Der St. Johann Nepomuk-Verein Plattling e.V. ist seit dem Gründungsjahr 2013 Mitglied im Flößer-Kulturverein, weshalb die Teilnahme an der Feier des Nepomuk-Festes mit Wasserprozession am 5. August ein gemeinsames Anliegen ist. Außerdem erhielt der Flößer-Kulturverein die Möglichkeit, sich in der Festschrift auf einer eigenen Seite vorzustellen.

Programmablauf  des Nepomuk-Fest in Plattling:

• ab 18 Uhr Empfang der Ehrengäste im Nepomuk-Garten am Bruckstadl, Plattling
  • Festkonzert der Plattlinger Jugendblaskapelle
  • ca. 20 Uhr Feierliches Einholen der Statue des Heiligen Johannes Nepomuk von der Kapelle an der Brücke zur Isar-Plätte
  • ca. 20.30 Uhr Verlegung der Plätte und Boote zum Ausgangspunkt der
  • Wasserprozession mit Andacht zu Ehren des Hl. Nepomuk und abschließenden Prunkfeuerwerk

Abfahrt mit dem Bus in München: 16 Uhr, Thalkirchner Platz, an der Bushaltestelle.
Rückkehr in München gegen 24 Uhr

Anmeldung erforderlich bis 21. Juli unter info@floesser-kulturverein.de oder Tel. 089/7235527

Teilnahmegebühr für Busfahrt Euro 30,–. / für Nichtmitglieder Euro 35,–Überweisung bitte auf das Vereinskonto, Kennwort „Wasserprozession“.