14. Juli, 16:00 Uhr, „Einweihung“ des Info-Fensters über die Geschichte der Zentrallände, Gaststätte des Campingplatz Thalkirchen

Seit die alten Münchner Länden im Jahre 1899 aus verkehrspolizeilichen Gründen der Innenstadt weichen mussten, spielt sich bis heute das gesamte Ländgeschehen in Thalkirchen an der Zentrallände ab. Von Mai bis September legen hier beinahe täglich die traditionellen Ausflugsflöße an, die als große Attraktion bei Münchnern und Touristen gelten.

Durch eine Gleisabzweigung der Isartalbahn im Jahre 1909 wurde die linke Seite des Ländbeckens (heute Campingplatz) zum Umschlagplatz für Holz vom Wasser auf die Schiene.

Ab 1953 entstand auf diesem 40.000 qm großen Gebiet mit Baumbestand einer der damals schönsten Campingplätze Deutschlands. In den 1960er Jahren kam ein Pavillon mit Balkon über dem Floßkanal dazu.

In der Saison 2017 konnte die Gaststätte durch einen Gartenbereich erweitert und in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer Klaus Bartl die Idee eines Info-Fensters über die Geschichte der Zentrallände umgesetzt werden.

Bildrechte: Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V.

Dank der großzügigen Unterstützung des BA 19 und einer Zuwendung der Stadtsparkasse konnte der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. eine große Druckfolie für das Fenster gestalten lassen, die als Dauereinrichtung vorgesehen ist.

Am Freitag, den 14. Juli 2017, 16 Uhr, findet die „Einweihung“ des Info-Fensters mit Vereinsmitgliedern und Gästen statt, zu der alle Interessierten in die Gaststätte am Campingplatz herzlich eingeladen sind.

Ort: Gaststätte „Der Bartl“, Zentralländstraße 49, 81379 München

Vertreter der Stadt München und der Bezirke haben ihr Kommen zugesagt.