09. Juli, Kulturfloßfahrt unter dem Motto "500 Jahre Schäfflertanz"

Kulturfloßfahrt 2016, Foto: Veronika Donaubauer, FlößKultV

München und der Schäfflertanz gehören zusammen. Kaum ein Besucher der Stadt lässt sich das berühmte Glockenspiel im Neuen Münchner Rathaus entgehen, bei dem sich im Turmerker die Figuren der Schäffler zum Tanze drehen.

Der Sage nach geht der mittelalterliche Zunfttanz der Schäffler auf die Pest im Jahre 1517 zurück. Ein Lindwurm soll die böse Seuche verbreitet haben. Mutigen Bürgern sei es zu verdanken, dass das Ungeheuer schließlich getötet werden konnte. Doch obgleich die Pest im Abklingen war, hatte sich Furcht und Schrecken der Bürger bemächtigt. Türen und Fenster blieben verschlossen. Da fassten einige Schäffler den Mut und zogen vor die Häuser, führten Tänze auf und ermunterten die Leute ihre dumpfen Wohnungen zu verlassen und an ihrer Lebenslust teilzunehmen.

11 Schäffler gab es im Jahre 1500 in der Stadt. Sie stellten Fässer, Eimer, Schaffel und andere Holzgefäße zur Vorratshaltung her. Für den großen Holzbedarf der Schäffler war ein eigener Holzlagerplatz an der Unteren Lände ausgesteckt. Weitere Geschichten zum Handwerk der Schäffler und ihren Tanz sowie Begebenheiten innerhalb der Stadtgeschichte erwarten Sie auf dem Floß.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die „Schwabbä-Buam“ aus Gaißach mit Basstrompete und diatonischer Ziehharmonika.

Treffpunkt: 09:30 Uhr, Wolfratshausen, Floßabfahrtstelle Angermeier, Marienbrücke (Isar). Ende gegen 16:00 Uhr in München /Zentrallände. Nähere Informationen unter Tel. 089/7235527

Teilnahmegebühr: Mitglieder 90,- Euro, Nichtmitglieder 110,- Euro

Im Preis enthalten: Floßfahrt mit Besatzung, Erinnerungskrug, Brotzeit, Getränke auf dem Floß, Mittagessen Linsengericht, Kaffee/Metwein und Kuchen, Vorträge und Musik.