Die ganze Wahrheit über die Tracht

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. lädt ein:
„Die ganze Wahrheit über die Tracht“ Freitag, den 23. September 2016
um 18.30 Uhr im Saal „Asamschlössl“ Maria-Einsiedel-Str. 45

Vortrag von: Alexander Wandinger
Trachten Informationszentrum des Bezirks Oberbayern

„Jedes Dorf, jedes Tal hatte seine eigene Tracht!“
„Verheiratete Frauen binden die Schleife ihrer Dirndlschürze rechts!“
„Der Preuße tut seinen gesamten Denkvorgang kund, während der echte Bayer nur
das Ergebnis bekannt gibt.“

An derartigen Glaubenssätzen leiden wir in Oberbayern wahrlich keinen Mangel. Dabei lohnt es sich genauer nachzuforschen und die Inhalte solcher Dogmen zu überprüfen Denn mehr halbe und ganze Unwahrheiten, als jene, die zu Tracht, Volksmusik und Heimat verbreitet werden, finden sich allenfalls in Zeiten des politischen Wahlkampfes. Und wenn wir schon bei der ganzen Wahrheit sind: Die „echte Tracht“ gibt es ebenso wenig wie den „echten Bayern“. Und vielleicht ist die Tracht am lebendigsten dort, wo diejenigen, die sie tragen, keine Tracht darin sehen, sondern einfach ihre Kleidung.

Zum Auftakt der Veranstaltungsreihe des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. als Rahmenprogramm zur Ausstellung „Vom Wasser auf die Straße“, vom 09.10. bis 20.11.2016 in Zusammenarbeit mit dem Bezirk Oberbayern im Maierhof des Klosters Benediktbeuern, Michael-Ötschmann-Weg 4, 83671 Benediktbeuern wird der Leiter des Trachteninformationszentrums über die Entwicklung der Tracht in
Oberbayern sprechen und dabei wohl manche liebgewonnenen Vorurteile und Klischees zerstören.

Anmeldung unter: 089/6922272 oder bezirksraetin@huegenell.de (ACHTUNG: geänderte Telefonnummer!)

Eintritt 5 Euro für Mitglieder, 8 Euro für Nichtmitglieder

Ausstellungsflyer Benediktbeuern