Einladung - Internationales Flößertreffen

Copyright Tourismus Lenggries

Vor Ort sein mit dem Flößer-Kulturverein

beim Internationalen Flößertreffen am 18. Juni 2016 in Lenggries!

An die 300 Flößer aus Europa haben sich zum Jahrestreffen der Internationalen Flößervereinigung in Lenggries angesagt. Eingeladen hat erneut der Holzhacker- und Flößerverein Lenggries, was dem Ort dazu verhalf bereits im Jahr 2009 mit dem Prädikat, „Internationales Flößerdorf“, ausgezeichnet zu werden.

Die Gemeinde Lenggries im Isarwinkel nimmt das internationale Flößertreffen zum Anlass, am Samstag, den 18. Juni 2016, von 10 bis 18 Uhr, ein großes Flößerfest mit Markttreiben rund um das Rathaus und im Kurgarten zu veranstalten.

Auch der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. kann sich mit einem eigenen Ausstellungsstand präsentieren.
Auf verschiedenen Tafeln wird in Text und Bild die Verehrung des Flößerpatrons und Brückenheiligen Johannes von Nepomuk gezeigt, wie sie von den Floßleuten entlang der Isar und Loisach auch heute noch gepflegt wird.
Zusätzlich werden ab 11 Uhr spannende Isarmärchen und Sagen für Jung und Alt vorgelesen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Ausstellungsstand.