Schätze aus „Unser Fundus“

Foto privat. Anna Taubenberger in Lenggrieser Tracht img_7852

Einladung

Termin: Dienstag, 8. März 2016, 17 Uhr, ASZ Thalkirchen, Emil-Geis-Straße 35 (Internationaler Frauentag)

Seit seiner Gründung im Mai 2013 erhielt der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. zum geplanten Flößermuseum in München verschiedene Schenkungen. Es ist an der Zeit, den Mitgliedern und allen Interessierten einen kleinen Einblick zu gewähren.

Kunsthistorikerin Winifred Cichon-Hollander erläutert aus der Schenkung Weigelt den Stahlstich „The Isar at Munich“, 1823, von Samuel Lacey nach einer Zeichnung von Robert Batty (1789-1848 London).

Über die Schenkung Willibald mit barockem Andachtsbild auf Leinwand und ein Holzrelief mit Flößermotiv informiert die Vorsitzende Helga Lauterbach.

Aus der Schenkung Taubenberger-Heiß werden anlässlich des Internationalen Frauentags Notizen der Floßmeisterstochter Anna Taubenberger vorgestellt, aus denen ihr Bemühen um Erhalt des Brauchtums um das Flößerhandwerk hervorgeht.

Bringen auch Sie Ihre Schätze zum Thema Flößerei zur Begutachtung mit, auch im Hinblick auf unsere Ausstellung „Flößerhandwerk im Umbruch. Die Flößer auf Isar und Loisach“, im Oktober in Benediktbeuern.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Der Eintritt ist frei.