Präsentation mit Vortrag - „Christus auf dem Marterstuhl im Kerker“

FlößKultV Schenkung Willibald Andachtsbild

Restauriertes Andachtsbild um 1800 „Christus auf dem Marterstuhl im Kerker “

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. konnte ein kulturhistorisch sehr interessantes Andachtsbild aus einer Flößerfamilie für das in Gründung begriffene Museum gewinnen. Nach der fachkundigen Restaurierung des wohl um 1800 entstandenen Gemäldes wird es den Vereinsmitgliedern und der Öffentlichkeit präsentiert.

Vortrag von Dr. Sybe Wartena, Bayer. Nationalmuseum

Der Vortrag wird mit dem ungewöhnlichen, heute vielleicht sogar befremdlichen Thema des Bildes vertraut machen: dem verehrungswürdigen Gegenstand der „Geheimen Leiden Jesu“. Das Andachtsbild zeigt eine dieser fünfzehn apokryphen Episoden aus der Passion Christi: Christus auf dem Marterstuhl im Kerker des Hauses des Kaiphas.
Der Referent wird Genese, Ausprägungen und frömmigkeitsgeschichtliche Aspekte dieser Tradition ebenso behandeln wie die besondere regionale Verehrung einzelner „Geheimer Leiden“, womit auch die besondere Bedeutung dieses Kults für das Flößerwesen auf der Isar berührt ist.

Termin: Freitag, 27. Januar 2017, 18 Uhr
Ort: Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen, Fraunbergplatz 5, Pfarrsaal

Eintritt für Mitglieder: Euro 5,–
Für Gäste: Euro 7,–

Um Anmeldung wird gebeten unter Tel. 089/7235527.
Ab 17 Uhr Vorbesichtigung des Gemäldes mit Dipl. Restaurator Manfred König möglich.