Jahresprogramm 2024

Februar

19. Feb.: Film- und Vortragsabend Tscho Zintl „Jugend bei den Holzfällern in Kanada“ + Filmvorführung „Flößerei im Fluss der Zeit“ (Fundus FlößKultV)

Hinweis: Die Anmeldung für die Internationalen Flößertage am 6.–9. Juli 2024 in Kuhmo, Finnland, ist noch bis zum 15. Februar möglich. Bei Interesse bitten wir um Kontaktaufnahme unter der bekannten Email-Adresse info@floesser-kulturverein.de

März

10. März: Besuch des Museums Wolfratshausen, das mit einem modernen Museumskonzept und der Möglichkeit zur Interaktion die Geschichte der Flößerei in Wolfratshausen näherbringt.

Hinweis: Am 17. März endet die Sonderausstellung „Zwischen Baiern und Schwaben. Das Lechtal im frühen Mittelalter“, die im Museum im Wittelsbacher Schloss Friedberg gezeigt wird. Informationen finden Sie unter https://museum-friedberg.de/

April

Jahresmitgliederversammlung mit anschließender Filmvorführung. Wir zeigen den 2017 von Walter Steffen erstellten Film „Fahr ma obi am Wasser“, ein wunderbarer Dokumentarfilm, der mit beeindruckenden Luftaufnahmen und Detailportraits die Seele der Isar und der Isarflößer vor unseren Augen entstehen lässt.

Hinweis: Die Anmeldung für den 35. Deutschen Flößertag vom 3.–6.10.2024 in Lechbruck läuft noch bis zum 30. April. Falls Sie Interesse haben, bitten wir um Kontaktaufnahme.

Mai

7. Mai: Den Vereinsgeburtstag, das 11-jährige Jubiläum, feiern wir dieses Jahr mit einem Mitgliederstammtisch im Asam-Schlössl, dem Gründungsort des Vereins.

Juni

8./9. Juni: Wir sind auf dem Stadtgründungsfest mit einem Stand und Pavillons vertreten und bieten Interessantes und Informatives rund um die Flößerei und München.

Juli

20. Juli: Besuch der Ausstellungseröffnung „Die Flößerei auf der Isar. Von und nach Ismaning“. Das Schlossmuseum Ismaning zeigt in Kooperation mit dem Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. anhand von vielfältigem Bild- und Anschauungsmaterial die Grundlagen der Flößerei und die Geschichte des Handwerks.

August

Ausstellungsbesuch mit Führung „Die Flößerei auf der Isar. Von und nach Ismaning“ im Schlossmuseum Ismaning

September

8. Sept.: Unsere diesjährige Kulturfloßfahrt veranstalten wir mit dem Floßbetrieb Josef Seitner OHG. Wie gewohnt werden wir zu gegebener Zeit mehr Informationen an Sie versenden. Es sei nur schon so viel verraten, dass es auch dieses Jahr wieder spannende Vorträge, anregende Musik, eine angenehme Gesellschaft und eine rundum gute Stimmung geben wird.

Hinweis: Unser Partnerverein, der Sankt-Johann-Nepomuk-Verein Plattling e.V., lädt unsere Mitglieder herzlich ein, mit ihm gemeinsam das Weinfest in Plattling zu feiern. Informationen werden folgen.

Oktober

26. Okt.: Wir laden unsere Mitglieder ein, gemeinsam mit uns auf der Auer Dult den Tag mit einem Weißwurstfrühstück zu beginnen und anschließend über die Kirchweihdult (19.–27.10.) zu schlendern, die viele traditionsreiche Stände und manchmal auch ganz besondere Schätze bereithält.

November

Das Buidleck in Lenggries öffnet für unseren Verein seinen Fundus und lässt uns mit seinem reichhaltigen Dokumentationsmaterial einen Blick auf die Flößerei gestern und heute werfen.

Dezember

Das Jahr beschließen wir wie gewohnt besinnlich bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier mit gutem Essen und entspannter Atmosphäre.