Landeshauptstadt München, Kulturreferat

Durch die städtische Förderung der Kultur ist es dem Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. möglich seine vielfältigen Projekte in der Öffentlichkeit anzubieten. Bei den kostenlosen Sommerführungen 2019 „Was wäre München ohne Flößerei?“ stand die Isar als Wasserstraße im Mittelpunkt.

Bezirk Oberbayern

Kulturelle Förderung der Heimatpflege, Beratung zur Gewandkultur durch das Trachten-Informationszentrum, fachliche Unterstützung der Volksmusikpflege – daran kann auch der Flößer_Kulturverein München-Thalkirchen e.V. teilhaben. Im Maierhof, der Fachberatungsstelle des Bezirks Oberbayern, in Benediktbeuern, fand im Herbst 2016 die gemeinsame Ausstellung „Vom Wasser auf die Straße. Flößerei in der Umbruchszeit“ statt.

St. Maria Thalkirchen

Durch die Nähe zur Isar mit den gefährlichen Überfällen bei Thalkirchen hatten die Flößer von jeher einen engen Bezug zum Gnadenbild der „wunderthätigen Muttergottes“ in der Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen.

Heute noch geben Zeugnis davon die der Kirche überlassene Prozessionsfahne der Münchner „Ehrsame Zunft der Flossleute“ aus dem Jahr 1860 und Zunftstangen mit den Figuren der Flößer-Schutzpatrone St. Nikolaus und St. Johannes Nepomuk.

Traditionell begeht deshalb der am 6. Mai 2013 gegründete Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. in der Wallfahrtskirche seinen Jahrtag.

Sankt-Johann-Nepomuk-Museum, Plattling

Am 16. Mai 2004 wurde das weltweit erste Sankt-Johann-Nepomuk-Museum in Plattling eröffnet. Mehr als 300 Exponate können besichtigt werden wie Skulpturen, Bilder, Schriften und historische Quellen rund um dem Heiligen.Auch die eindrucksvolle Geschichte der Isarstadt Plattling von der Keltenzeit bis heute ist dargestellt. Ein Exponat aus dem Fundus des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. ist ebenfalls vertreten.Plattlinger Fischer, Müller, Flößer und Wasserarbeiter gründeten im Jahr 1864 den Sankt-Johann-Nepomuk Verein, der im vierjährigen Turnus die traditionelle Wasserprozession auf der unteren Isar veranstaltet.

Münchner Krippenfreunde e.V.

Auf volkskundlicher Grundlage fördert der Verein Münchner Krippenfreunde e.V. die Weiterverbreitung der Krippenpflege. Zur Gemeinschaftsausstellung Münchner Brauchtumsvereine „Weihnachtszeit in München“, im Dezember 2019, in der Rathausgalerie, präsentierte der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. die Winterarbeit der Flößer.

Walderlebniszentrum Grünwald

Bei Programmgestaltung, unter Einbezug von Familien und Kindern, ist das Walderlebniszentrum als waldpädagogische Einrichtung unser Ansprechpartner. Die eigens entwickelten Floßmodelle zum Basteln oder das Anfertigen von Floßkrippen in der Weihnachtszeit erfreuen sich großer Beliebtheit.

Deutsche Flößerei-Vereinigung e.V.

Dachorganisation aller Flößervereine in Deutschland mit Sitz in Bremerhaven. Erfolgreiche Bewerbung um Eintragung des Handwerks der Flößer in die Deutsche Liste der UNESCO e.V. . Jedes Jahr findet der Deutsche Flößertag an unterschiedlichen Flößerorten statt. Im Oktober 2022 in München, ausgerichtet vom Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. .

Wege des Holzes

Das Netzwerk des Holzes ist ein Zusammenschluss von Institutionen, die Geschichte und Gegenwart des Holzes lebendig begreifbar machen wollen. Neben einer verbesserten Öffentlichkeits- und Werbewirkung geht es dem Netzwerk auch darum, voneinander, auch bei organisierten Fachtagungen, zu lernen und gemeinsame Projekte umzusetzen.

FREUNDE HAIDHAUSENS Verein für Haidhausen e.V.

Nahe der Isar und der ehemaligen unteren Lände liegt der Stadtteil Haidhausen. Das aus dem 18. Jahrhundert stammende Herbergsanwesen Übelacker-Häusl wurde zum Herbergsmuseum umgebaut. Im Frühjahr 2015 wurde dem Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen die Ausstellung „Johannes von Nepomuk – Flößer Heiliger und Brückenpatron an der Isar“ ermöglicht.

Fotoclub Fürstenried-Neuried e.V.

Der Fotoclub Fürstenried-Neuried.e.V. fotografierte 2017 die Flößer auf der Isar. In einer Dokumentation stellte der Fotoclub die besten Bilder der Mitglieder in der Ausstellung „Flößerei heute“ von März bis April 2018 in der Evangelischen Passionskirche in München-Obersendling aus.