Kulturfloßfahrt 2023

Bei bestem Wetter fand am Samstag, 19. August 2023 die Kulturfloßfahrt des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. statt.

Ausführlicher Bericht

10-jähriges Jubiläum des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.

Pressetext

Die Jubiläumsfeierlichkeiten begannen am 6. Mai 2023 würdevoll mit einem Dankgottesdienst von Herrn Pfarrer Gregor Mahr in der Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen. Fahnenabordnungen des Maibaumvereins Thalkirchen e.V. und des St.-Johann-Nepomuk-Vereins Plattling e.V. zogen gemeinsam mit Vertretern aus dem Vorstand in die Kirche ein. Mitglieder des Heimat- und Brauchtumsvereins Lechler München e.V. trugen in historischer Münchner Tracht („Münchner Gewand“) zur festlichen Stimmung bei.

+ Klaus Menk

Unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Klaus Menk ist am 22. April 2023 verstorben. Ein Besuch auf der Oidn Wiesn überzeugte ihn 2018, in unseren Verein einzutreten. Bereits ein Jahr später, im Oktober 2019, wurde er als Vorstandsvorsitzender des Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. gewählt und übte dieses Amt bis November 2022 aus.

33. Deutscher Flößertag in München

vom 13.-16. Oktober 2022 fand der 33. Deutsche Flößertag in München statt

Ausführlicher Bericht und Bildergalerie

+ Peter Hefter

Aus unserem Verein plötzlich verstorben ist am 11. Januar 2023 das langjährige Mitglied Herr Peter Hefter. Unser Flößer-Kulturverein bedeutete ihm sehr viel. Herr Hefter verbrachte einen Teil seiner Kindheit im Isarwinkel und ging dort über Jahre zur Schule. Die Geschichte der Flößerei war dadurch fest in ihm verwurzelt.

Ehrenmitgliedschaft für Helga Lauterbach

Mit der Würde eines Ehrenmitglieds per Abstimmungsbeschluss nach Satzung § 3 Absatz 2 Punkt 2 auf der Mitgliederversammlung vom 25.11.2022 ist Frau Helga Lauterbach bedacht worden.

Deutscher Flößertag 2022 in München

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen hat den 33. Deutschen Flößertag in München ausgerichtet, der unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder vom 13.10. bis zum 16.10. 2022 stattgefunden hat.

Infotafeln an der Floßlände

Infotafeln an der Floßlände aufgestellt

In Rekordzeit hat Floßmeister Michael Angermeier gemeinsam mit dem Flößer-Kulturverein

München-Thalkirchen e.V. und der Stadt München Daniela Schaufuß (Abteilungsleiterin

Wasserbau und Bauwerksunterhalt) zwei Infotafeln zur Flößerei an der Floßlände aufgestellt.

Besichtigung der Werkstätten bei Michael Angermeier

Einfach toll – Besichtigung der Werkstätten bei unserem Floßmeister Michael Angermeier

Ausführlicher Bericht zu unserem Besuch