Fundus und Museum

Seit der Gründung im Jahr 2013 hat der Verein zum Thema Flößerei eine stattliche Sammlung interessanter, historischer und zum Teil sehr wertvoller Dinge zusammengetragen. Eines Tages sollen sie in einem Museum oder einem Informationszentrum ausgestellt werden. Bis ein passender Raum gefunden ist, werden sie in unserem Fundus gelagert. Um Ihnen einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Sammlung zu vermitteln, werden wir Ihnen hier in regelmäßigen Abständen ausgewählte Exponate vorstellen.

Floßmeisterkleidung aus dem 19.Jahrhundert

Die Jacke mit Silberknöpfen und den Stopselhut mit Federn trug der Lenggrieser Floßmeister Josef Taubenberger (1865-1945). Die beiden Exponate gingen aus seinem Nachlass durch Schenkungen von Maria Heiß und Hans Simon, Lenggries, an den Flößer-Kulturverein. Wir bedanken uns sehr herzlich für die beiden Exponate, die einen aussagekräftigen Beitrag zur Bekleidung der Lenggrieser Floßmeister im 19. Jahrhundert leisten.

Sonntägliche Floßmeister-Kleidung aus Lenggries, 19. Jahrhundert

Floßnachbau 1:50

Das abgebildete Floß wurde von unserem Vorstandsmitglied Michael Angermeier im Maßstabe 1:50 angefertigt.

Zum Beitrag

„Die Flößer“ von Jo Zintl

Foto: Der Künstler Jo Zintl mit seinem Werk „Die Flößer“

Aus der Schenkung des Künstlers Jo Zintl besitzen wir ein von ihm gestaltetes Floß mit lebensnahen Flößerfiguren.

Unser Vereinsarchiv steht zu wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung.

Exponate

Grafiken Richard Pietzsch (1872 Dresden – 1960 München)

zum Beitrag

Domkirche zu Unserer Lieben Frau

Teil eines Dachbalken, der als Holzlieferung durch die Flößer nach München transportiert wurde.

Zum Beitrag