10. Juni 2018, 13:30 und 14:30 Uhr: Dokumentarfilm aus dem Jahr 1993 von Dr. Sybille Krafft über die Wasserprozession auf der unteren Isar in Plattling

Im Auftrag des Bayerischen Fernsehens drehte die Historikerin und Fernsehjournalistin Dr. Sybille Krafft anlässlich des 600-jährigen Todestages des Heiligen Johannes von Nepomuk den bislang einzigen Beitrag über die Wasserprozession. Sie begleitete die feierliche Einholung der Statue des Heiligen von der Kapelle in Plattling, die Prozession zur Isar und die feierliche Fahrt auf der Plätte. Unter den eigens angereisten Ehrengästen war Bürgermeister Josef Mischeck aus dem tschechischen Ort Nepomuk. Die Schirmherrschaft lag beim damaligen Kultusminister Dr. Hans Zehetmair. Mit einem spektakulären Feuerwerk, umrahmt von Wassermusik, endete das nächtliche Historienspiel, an dem nach Zeitungsberichten 8.000 Menschen teilnahmen.

Anlässlich des letzten Tages der Ausstellung „Nepomuk-Bräuche entlang Isar und Loisach“ des Flößer-Kulturvereins, – im Rahmen des Pfarrfestes von St. Maria Thalkirchen – ist die Vorführung des Filmbeitrags über die Wasserprozession in Plattling in Anwesenheit von Dr. Sybille Krafft eine besondere Freude. Wir laden Sie sehr herzlich ein! Der Eintritt ist frei.

Film-Vorführung am Sonntag, 10. Juni 2018

13:30 Uhr und 14:30 Uhr