Kulturfloßfahrt

Kulturfloßfahrt am 31. Juli 2016, Treffpunkt 9.30 Uhr, Loisach-Lände, Wolfratshausen

Motto:  Vom Geschlecht der Floßleute auf Isar und Loisach

„An der Loysach wohnt ein starkes, rüdes Geschlecht von Floßleuten“, notiert Schriftsteller Joseph Friedrich Lentner in seinen Aufzeichnungen aus den Jahren 1846 bis 1851 für den bayerischen König Max II., der eine ethnographische Bestandsaufnahme des Landes wünschte. Bei der Beurteilung der Floßleute aus dem Isarwinkel meint Lentner gar, in ihnen „ein rohes, genußsüchtiges Wesen“ zu erkennen, das zur Entsittlichung in Wohnorten beigetragen habe…

Wie die Bevölkerung von heute über die Floßleute denkt, versucht der Flößer-Kulturverein seit 2014 mit einer Meinungsumfrage in Erfahrung zu bringen. Angeregt vom Vortrag „Typisch Oberbayern!“, aus dem Repertoire des Bezirksheimatpflegers Dr. Norbert Göttler, wird das überraschende Ergebnis auf der Floßfahrt von der Vorsitzenden Helga Lauterbach vorgestellt.

Eine gemeinsame Ausstellung mit dem Bezirk Oberbayern folgt im Oktober in Benediktbeuern unter dem Titel, „Flößerei im Umbruch. Die Flößer auf Isar und Loisach“. Die Kuratorin Dr. Christine Rädlinger ist auf der Floßfahrt mit dabei.

Nach der Begrüßung auf dem Floß durch Floßmeister Josef Seitner folgen auf der Wasserstrecke nach München kurze unterhaltsame Referate von Altbürgermeister Georg Rauchenberger aus Benediktbeuern, der auf den 300 Jahre alten Loisach-Trift-Kanal hinweist; ebenso von Dr. Norbert Göttler, Fachberatung Heimatpflege und Alexander Wandinger, Leiter des Trachteninformationszentrums Bezirk Oberbayern sowie ein Beitrag von Christian Ude, Ehrenbürger Münchens. Die Besonderheiten des schönen Isartals zeigt während der Floßfahrt Erich Rühmer, Vorsitzender des Isartalvereins e.V.

Zwischen den Beiträgen spielt die „Loachoim Musi“ aus der Jachenau zünftige oberbayerische Blasmusik.

Jeder Mitfahrer erhält einen Erinnerungskrug, der gleich für Bier und Getränke verwendet werden kann. Zu den Brotzeiten gibt es Weißwürste und Brezen, Almkäs und Brot. – Mittags werden im Gasthof Mühltal Speckknödeln mit Sauerkraut und Soße kredenzt . – Nachmittags beim Brückenwirt Kaffee und Kuchen. – Etwa gegen 16.30 Uhr endet die Floßfahrt in der Zentrallände in München.

Teilnahmegebühr:  Mitglieder Euro  100,– / Nichtmitglieder Euro 120,–

Darin enthalten:  Fahrpreis Floß, Besatzung, Erinnerungskrug, Brotzeit, Getränke am Floß, Mittagessen, Kaffee/Kuchen, Vorträge und Musik.

Anmeldungen:  Ab sofort möglich  per E-Mail, FAX, Telefon bei Helga Lauterbach

Überweisung:  Auf Vereinskonto mit Kennwort „Floßfahrt“ bis spätestens 20. Juni.

Flyer – Ausstellung in Benediktbeuren