Einladung - Wasser in und um die Münchner Residenz

Muenchen Jost Amman um 1585

Ansicht Münchens von der Isarseite (Osten), 1589 Holzschnitt Jost Amman (1539-1591), Quellennachweis: Otto Hartig, Das Alte Bayern, München, 1927

Referent Klaus Bäumler

Im Nordostwinkel der erweiterten Stadtmauer entstand unter den Wittelsbacher Herzögen ab dem Jahre 1385 ein neuer Herrschersitz. Die viereckig gebaute Neuveste, mit turmbewehrten Mauern, war von Wasser umgeben, das von der Isar abgeleitet wurde. Gewölbte Kasematten sind heute noch unter dem Apothekenhof der Residenz erhalten und geben ein eindrucksvolles Bild mittelalterlicher Festungsbauweise. Zur Besichtigung der Rudimente führen Treppen hinunter.

Die damalige Neuveste gilt als Keimzelle der prächtigen Residenz von heute, die in verschiedenen Bauperioden, vor allem unter Kurfürst Maximilian I. und König Ludwig I. in großem Stil erweitert wurde. Die Trakte des Kaiserhofs und Apothekenhofs, mit Zugang zu den Kasematten, geben Zeugnis dieses repräsentativen Wohnsitzes der Wittelsbacher.

Auch der angrenzende Hofgarten mit dem historischen Hofbrunnwerk gehört zur weitläufigen Residenzanlage. Bei Besichtigung des Werks erschließt sich die große Bedeutung der Stadtbäche für Münchens Residenz sowie des Kanalsystems zwischen Residenz und der Schlösser Nymphenburg, Schleißheim und Dachau.

Nach der Führung findet anlässlich des Jahrtags unseres Vereins ab 18 Uhr ein offener Mitgliederstammtisch in den Pfälzer Weinstuben in der Residenz statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Termin: Freitag, den 6. Mai 2016
Treffpunkt: 16 Uhr, Feldherrnhalle
Gebühr für Besichtigungen: Euro 6,–

Anmeldung erforderlich unter 089/7235527.