Der Fundus

Der Fundus des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.

Der Flößer-Kulturverein verfügt über einen ansehnlichen Bestand wertvoller Ausstellungsgegenstände. Nur beispielhaft seien genannt die Grafiken des bekannten Malers Richard Pietzsch (1872-1960) über das Flößerhandwerk entlang der Isar, die wir der Bayerischen Landesausstellung 2018 im Kloster Ettal als Leihgaben zur Verfügung gestellt haben. Mehrere Gegenstände aus Schenkungen alter Flößerfamilien gewähren Einblick in das von schwerer Arbeit geprägte Flößerleben, unter anderem ein wertvolles barockes Andachtsbild einer Wackersberger Flößerfamilie. Historische Ton- und Bildaufnah- men von Flößern sowie die vom Bayerischen Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern für den Verein zusammengestellte Sammlung von Flößerliedern bereichern unseren Fundus. Aus der Schenkung des Künstlers Jo Zintl besitzen wir ein von ihm gestaltetes Floß mit lebensnahen Flößerfiguren. Durch Schenkungen von histocard ist eine Postkartensammlung vorhanden. Sämtliche Schenkungen sind ordnungsgemäß registriert.