Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. feiert Einjähriges

1. Jahrtag des Flößer-Kulturvereins in St. Maria Thalkirchen. Einzug mit geschmückten Floßmodell. Von links nach recht: Stadtpfarrer M. Kiefer, Revisor J. Hennig, F. Lauterbach, 1. Vorsitzende H. Lauterbach, 2. Vorsitzende Dr. Ch. Rädlinger, G. Kilian, W. Gollwitzer.

1. Jahrtag des Flößer-Kulturvereins in St. Maria Thalkirchen. Einzug mit geschmückten Floßmodell. Von links nach rechts: Stadtpfarrer M. Kiefer, Revisor J. Hennig, F. Lauterbach, 1. Vorsitzende H. Lauterbach, 2. Vorsitzende Dr. Ch. Rädlinger, G. Kilian, W. Gollwitzer.

Anlässlich des 1. Jahrtags lädt der Flößer-Kulturverein alle Interessierten herzlich ein mitzufeiern bei der

Maiandacht am Dienstag, 6. Mai 2014, 17.30 Uhr

Ort: St. Maria Thalkirchen, Fraunbergplatz 5

Einzug mit Stadtpfarrer Kiefer. Musikalische Umrahmung durch die 84er-Musi – traditionelle Saitenmusik mit Hackbrett, Zither und Gitarre. Anschließend findet ein gemütliches Beisammensein in der Gaststätte „Alter Wirt“ gegenüber der Kirche statt.

Seit dem Mittelalter wird die Isar mit Flößen befahren und der Fluss als wichtige Handelsstraße genutzt. Der am 6. Mai 2013 gegründete Flößer-Kulturverein hat sich zum Ziel gesetzt an die große wirtschaftliche Bedeutung des Flößerhandwerks zu erinnern und die kulturelle Vielfalt dieses alten Handwerks zu erforschen, zu bewahren und der Öffentlichkeit zu präsentieren. Monatliche Fortbildungsveranstaltungen gehören dazu.