Busausflug ins Nepomuk-Museum nach Plattling und zur Isarmündung an die Donau

Johannis-Wasserprozession auf der Isar in Plattling. Quelle: Johann-Nepomuk-Verein e.V.

Johannis-Wasserprozession auf der Isar in Plattling.
Quelle: Johann-Nepomuk-Verein e.V.

Auf einer beachtlichen Strecke von 295 Flußkilometern hat sich die reißende Isar vor Tausenden von Jahren ihren Weg gebahnt, von der Quelle hoch oben im Karwendelgebirge bis hinunter zu ihrer Einmündung in die Donau. Viele Orte gründeten sich entlang des Flusses, der über Jahrhunderte als Wassertransportweg der Flößerei diente. Gnadenloses Wetter und Gefahren im Fluss waren die ständigen Begleiter der Flößer, die sich in solchen Situationen ihren Schutzheiligen St. Nikolaus und St. Johannes Nepomuk, dem „Brückenheiligen“, anvertrauten.

• Im niederbayerischen Plattling an der Isar besuchen wir Deutschlands einziges Nepomuk-Museum, das im Jahre 2004 vom St. Johann Nepomuk-Verein e.V. gegründet wurde. Der langjährige Vorsitzende des Vereins, Günther Rösch, führt uns durch die einzigartige Ausstellung mit außergewöhnlichen Exponaten. Auch die Besichtigung der Nepomuk-Kapelle und des großen Festplatzes an der Isar, an dem im 3-jährigen Turnus die Plattlinger Wasserprozession zu Ehren des Heiligen abgehalten wird, steht auf dem Programm.
  • Mit Begleitung durch den Johann Nepomuk-Verein geht die Busfahrt weiter zum Ort des Zusammenflusses von Isar und Donau bei Deggendorf.
  • Im Mündungsgebiet der Isar liegt das Infohaus Isarmündung. Der Leiter der Ausstellung, Franz Schöllhorn, stellt die charakterischen Merkmale der vielfältigen Auenlandschaft vor. Das Mündungsgebiet der Isar zählt zu den Naturschätzen von nationaler Bedeutung.
  • Umgeben von Auwäldern liegt dort der alte Gasthof Grafenmühle. Die Wirtsleute Reichermeier halten Kaffee und Kuchen oder eine kleine Brotzeit bereit.
  • Bevor es mit dem Bus zurück nach München geht, wird uns Staatssekretär Bernd Sibler, Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, die Ehre seines Besuches in Grafenmühle erweisen, um den Flößer-Kulturverein München Thalkirchen e.V. kennenzulernen.

Teilnahmegebühr Mitglieder Euro 20,– / Nichtmitglieder Euro 25,–

Im Preis enthalten Busfahrt und Eintrittsgelder.

Bitte an Wetter entsprechende Kleidung denken und an nötige Eigenverpflegung!

Anmeldung ab sofort unter 089/7235527.

7. November 2015

Treffpunkt: Thalkirchner Platz (U 3), beim Maibaum