Einladung zur Präsentation von Grafiken

Richard Pietzsch_Floßbild

Richard Pietzsch „Entlang der Isar und Loisach“

Im vergangenen Jahr konnte der Flößer-Kulturverein dank der finanziellen Unterstützung einiger Mitglieder 10 Grafiken aus dem Nachlass des Kunstmalers Richard Pietzsch erwerben. In den eindrucksvollen Zeichnungen des vielfach ausgezeichneten Künstlers spiegelt sich das Flößerhandwerk zwischen Lenggries und München in den 1920er Jahren wider. Der Flößer-Kulturverein betrachtet die Grafiken als Grundstock des angestrebten Flößermuseums in München. Zwischenzeitlich sollen die Zeichnungen temporär in der Öffentlichkeit an verschiedenen Orten präsentiert werden, da Richard Pietzsch zu einem der besten Münchner Maler seiner Zeit zählt.

Wir starten im neuen Jahr 2015 mit der Vorstellung der Grafiken an authentischem Ort, im Asam-Schlössl, dem ehemaligen Atelier von Richard Pietzsch.

Der Flößer-Kulturverein lädt sehr herzlich zu dieser Auftaktveranstaltung ein: Samstag, 24. Januar 2015 um 14 Uhr, im Festsaal des Asam-Schlössl, Maria-Einsiedel-Str. 45 Die Kunsthistorikerin Dr. Elke Lauterbach-Phillip stellt den Künstler vor und erläutert die Grafiken. Eintritt frei. Mit einem anschließenden geselligen Beisammen in den Gasträumen des Asam-Schlössl klingt die Präsentation der Bilder aus.