Exkursion am 18.09.21

zum Inn-Museum und zum Holztechnischen Museum mit der Sonderausstellung „Flößerei früher und heute“ des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.

Bei herrlichem Wetter konnten die Teilnehmer einen äußerst interessanten und informativen Tag in den beiden Museen verbringen. Die  Geschichte der Inn-Schifffahrt, präsentierten die Kulturwissenschaftlerin Frau Hofberger-Göttenhof und der Historiker Herr Dr. Stalla.

Im Holztechnischen Museum erklärte Herr Dipl. Ing. Arno Kurz – unterstützt von seiner Frau – das Handwerk zur Holzbearbeitung. Durch die Sonderausstellung „Flößerei früher und heute“ führte Kuratorin Helga Lauterbach.

Hier die Impressionen zu der Ausstellung:

Voller Erwartung begrüßen sich die 15 gut gelaunten Teilnehmer

Durch die Sonderausstellung „Flößerei früher und heute“ mit Exponaten aus dem Vereinsfundus führte die Kuratorin Helga Lauterbach und Herr Dr. Wagner bedankte sich bei Herrn und Frau Kurz für die engagierte und informative Führung mit einem Buchpräsent. Mit dem Film „Der Letzte seines Standes“ von Rüdiger Lorenz fand die Veranstaltung einen runden Abschluss.
Modell eines Passagierfloßes (gebaut von Michael Angermeier)
In der Wagnerei des Holzmuseums erfuhren wir interessante Details zum Umgang mit Werkzeugen und zur Formgebung des natürlichen Werkstoffes Holz.
In der Abteilung Seil- und Fassherstellung sind bis zu armdicken Seilen, Werkzeuge, ein fertiges Holzfass sowie ein versteinertes Fass zu sehen.
In der Nachbarschaft dieser mannshohen Mooreiche findet sich das Modell einer Schreinerwerkstatt .
Das „Kuchlschiff“
Der einzige Linienraddampfer, der den Inn befahren hat.