Nutzung des Flößermuseums

Bereits seit Vereinsgründung wird mit den Exponaten gearbeitet. Alle Schenkungen sind ordnungsgemäß verzeichnet. Einzelne Objekte werden in Vorträgen vorgestellt. In unregelmäßigen Abständen werden Sonderausstellungen zu artverwandten Themen der Flößerei und der Isar stattfinden, sowie Lesungen, Präsentationen, Filmvorführungen, Demonstrationen des Flößerhandwerks und museumspädagogische Veranstaltungen für Schulklassen.

In diesem Zusammenhang wird das museumspädagogische Zentrum (MPZ) das Projekt Informationszentrum bei der Erarbeitung und Durchführung von museumspädagogischen Programmen unterstützen. Beratend beim Aufbau eines Flößermuseums ist die Bayerische Landesstelle der nichtstaatlichen Museen.

Die Ausleihe folgender Ausstellungstafeln ist möglich: Geschichte der Flößerei durch die Jahrhunderte / 100 Jahre Nepomuk-Brücke Hinterbrühl / Johannes von Nepomuk, Flößerheiliger und Wasserschutzpatron / Vom Wasser auf die Straße / Winterzeit bei den Flößern.

Darüber hinaus steht unser Vereinsarchiv zu wissenschaftlichen Zwecken zur Verfügung.