Gründung des Flößer Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.

Gründungsfoto Floesser Kulturverein

Gründungsmitglieder des Flößer Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.,  Foto: privat

Pressemitteilung zur Gründungsversammlung des Flößer Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. am 6. Mai 2013

Seit Jahren bemühen sich Thalkirchner Bürgerinnen und Bürger, die Bedeutung der Flößerei einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen. Ermuntert durch große Resonanz bei verschiedenen Ausstellungen und Führungen, fordern sie ein Flößermuseum. Aber aufgrund diverser Fakten, wie ein geeignetes Gebäude oder vor allem der Finanzierung, ist bisher die Idee wenig realistisch gewesen.

Am Montag, den 6. Mai 2013, trafen sich zehn entschlossene Personen mit der konkreten Absicht, der Bürgerforderung, die Historie der Flößerei zu dokumentieren, mehr Nachdruck zu verleihen. Im „Asam Schlössl“ stellte die Wirtin, Birgit Netzle, das Kaminzimmer zur Verfügung und der „Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen“ wurde gegründet.

Neben der Aufbereitung der Flößereigeschichte, ihrer historischen und kulturellen Bedeutung, will der Verein auch die Kulturpflege des Flößerwesens ideell und materiell unterstützen. Konkret sind Publikationen geplant, Lesungen sowie andere Veranstaltungen und Aktionen. Da bis heute noch keine geeigneten Räume die Geschichte der Flößerei präsentieren, ist ein weiteres Ziel des Vereins, den Aufbau eines Flößermuseums vorzubereiten und ein solches zu gründen.

Hans Bauer, örtlicher Bezirksausschussvorsitzender: „Ich freue mich über die konkrete Initiative, weil bisherige Anläufe immer versandeten“, und Stadtrat Christian Amlong, der auch stellvertretender Vorsitzender ist, ergänzt: „Nun gibt es einen Verein als Ansprechpartner mit kompetenten Personen, die die Idee vorantreiben werden“.

Die erste Vorsitzende des Flößer-Kulturvereins, Helga Lauterbach, fasste die Gründungsversammlung mit den Worten zusammen: „Unser gemeinsames Arbeiten wird erfolgreich sein, dafür spricht schon die dynamische und kompetente Zusammensetzung der Vorstandschaft.“

Weitere Gründungsmitglieder sind:

Hr. Angermeier, Floßmeister
Hr. Dr. Dosch, Ur-Enkel eines Flößers
Hr. Henning, Vorsitzender Maibaumverein Thalkirchen e.V.
Fr. Dosch
Fr. Dr. Rädlinger, Historikerin und einschlägige Publizistin
Fr. Lauterbach, Flößereiexpertin und Herausgeberin einschlägiger Publikationen
Hr. Schittler, Sohn des letzten Floßmeisters und Vorstand des 1717 gegründeten „Verbunds der Länd- und Floßmeister zum Hl. Johannes von Nepomuk“