Waldspaziergang mit allen Sinnen!

Alle Besucher auf die Bedeutung des Waldes für eine intakte Umwelt hinzuweisen, hat sich das Walderlebniszentrum Grünwald seit 1995 zur Aufgabe gemacht.

Ein wahres „Kraftwerk“ bildet der gesunde Wald mit seinen Bäumen, Sträuchern, Wiesen, Pflanzen, Tieren und Insekten. Durch Forstämter und Waldnaturschutz wird die Lebensgemeinschaft Wald gehegt und gepflegt.

Auch das Baumfällen gehört dazu. Für den Floßbau kommen nur hochgewachsene Fichten in Frage; schnürlgrad der Stamm, mit einem Durchmesser von 35 cm.

Auf dem kurzen Spaziergang erzählt Forstwirtschaftsmeister Andreas Vranjkovic von der Arbeit im Wald. – Und abseits der Wege wird es an stillen Orten zu meditativen Momenten in der Natur kommen. Das Lauschen der Stimmen des Waldes und das Riechen der Sommerdüfte spricht die Sinne an. Der warme Waldboden läßt sich lustvoll erspüren beim Begehen eines Barfußpfades.

Schon Bernhard von Clairvaux hat im 11. Jahrhundert geschrieben: „Glaube mir, denn ich habe es erfahren, du wirst mehr in den Wäldern finden, als in den Büchern. Bäume und Steine werden dich lehren, was du von keinem Lehrmeister hörst.“

Am Ende der Führung findet ein geselliger Mitgliederstammtisch in freier Natur statt, beim historischen Pavillon in Nähe des Schwarzkittelgeheges.

Termin: Sonntag, 23. August 2015, 14 Uhr

Treffpunkt: Historischer Ausstellungspavillion,

Walderlebniszentrum Grünwald, Sauschütt

Zu erreichen mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Linie 25 bis Endstation Grünwald. Dort umsteigen in Bus 271. Bei Haltestelle Grünwald, Waldfriedhof aussteigen und Fußweg zum Walderlebniszentrum nehmen.

Teilnahme kostenlos.

Um Anmeldung unter 089/7235527 wird gebeten.