Am 17. Mai 2026 wird in Wolfratshausen die Johannifloßprozession gefeiert. Normalerweise findet diese Tradition alle drei Jahre statt, wegen Corona und Hochwasser musste sie die letzten Male jedoch abgesagt werden. Nach neun Jahren kehren die Flößer nun auf die Loisach zurück. Beginn ist um 19:00 Uhr mit einem Gottesdienst in St. Andreas zu Ehren des heiligen Johannes Nepomuk. Es folgt der Festzug der Traditionsvereine zur alten Floßlände und die Abfahrt der Flöße gegen 20:45 Uhr. Dort werden um ca. 21:15 Uhr die Flöße lokaler Betriebe in einer ökumenischen Zeremonie gesegnet. Anschließend setzen Kinder kleine Lichterflöße ins Wasser, die für einen stimmungsvollen Ausklang sorgen.
Weitere Informationen: https://www.tourismus.wolfratshausen.de/johanniflossprozession
Am Mittwoch den 6. Mai 2026, feierte der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen sein 13. Vereinsjubiläum im festlichen Rahmen im Asamschlössl, dem historischen Gründungsort des Vereins. Ab 18:30 Uhr kamen Mitglieder und Vorstand zu einem geselligen Abend zusammen. Nach der Begrüßung durch unseren Vorsitzenden des Vorstands Robert Martinez von Bülow stand das gemeinsame Abendessen in angenehmer Atmosphäre im Mittelpunkt des ersten Teils des Jubiläums.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Kurzlesung von Ehrenmitglied Helga Lauterbach im Barocksaal des Asamschlössls. Sie stellte ihr neu erschienenes Buch „Sagen & Geschichten entlang der Isar“ vor und las daraus die Erzählung „Das Geschmeide im Schönen Turm“. Im Anschluß an die Lesung schenkte Helga Lauterbach dem Verein noch ein Exemplar ihres Buches mit Widmung. Mit ihren Geschichten lässt sie die enge Verbindung zwischen der Isar, den Flößern, Schiffern und den Menschen am Fluss lebendig werden. So wurde das Jubiläum nicht nur zu einem feierlichen, sondern auch zu einem kulturell eindrucksvollen Abend.

Der Verein veranstaltete am Sonntag, 28. Februar 2026 eine Fahrt nach Lenggries mit einer Ortsführung, einer Einkehr und Besuch des sogenannten Buidleck’s von Claus Eder ein.
Am Freitag, den 12. Dezember 2025, fand unsere Weihnachtsfeier statt.
Im Asam-Schlößl haben wir das Jahr mit der Pietzsch-Ausstellung begonnen und wir ließen das Jahr in gemütlicher Runde auch dort ausklingen.
Krankheitsbedingt mussten leider noch mehrere Personen absagen, dennoch war es ein sehr schöner Abend mit vielen Gesprächen und neuen Erkenntnissen und Verbindungen untereinander (Stichwort: Kempten und Allgäu).
Unser Vorsitzender, Robert Martínez v. Bülow, begrüßte die Gäste mit einer kurzen Ansprache und einem Gläschen Sekt.
Am Donnerstag, den 20. November 2025, hat unsere Mitgliederversammlung stattgefunden. Nach drei Jahren standen satzungsmäßig die Neuwahlen an. Das Ihnen bereits bekannte Vorstandsteam ließ sich wieder zur Wahl vorschlagen. Ebenso schlug der Vorstand in der Nachfolge des vom stellvertretenden Vorstandsposten in 2024 zurückgetretenen Franz Schiermeier, Herrn Christian Schauer vor, der seit 2024 in unserem Verein Mitglied ist.
Alle Wahlvorschläge fanden einstimmig Zustimmung und so dürfen wir Ihnen das „neue“ Vorstandsteam wie folgt vorstellen:
• Vorstandsvorsitzender: Robert Martinez von Bülow (2. v. l.)
• Stellvertretender Vorsitzender und Schriftführer: Sascha Weigelt (4. v. l.)
• Stellvertretender Vorsitzender: Christian Schauer (links im Bild)
• Schatzmeisterin: Patricia Bäck (5. v. l.)
• Beisitzerin: Cornelia Meyer (rechts im Bild)
• Beisitzerin: Lisa Walleit (3. v. l.)
Wir sagen „Vielen Dank“ für Ihr Vertrauen!

Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hat gemeinsam mit der Beratungs- und Forschungsstelle Immaterielles Kulturerbe Bayern am 31.10.2025 ein ganztätiges Vernetzungstreffen im Freilichtmuseum Glentleiten veranstaltet. Dieses bot den im Bayerischen Landesverzeichnis vertretenen Trägergruppen die Möglichkeit, untereinander ins Gespräch zu kommen. Aus insgesamt acht Fachvorträgen haben wir Impulse und Ideen mitnehmen können und hoffen auf weitere Treffen.
Der Bezirksausschuss 19 lud am Donnerstag, 30. Oktober im Pfarrsaal St. Maria Thalkirchen ein.
Unser Verein beteiligte sich an dieser Veranstaltung.
Neben einem Festvortrag von Dr. Dorle Gribl, Historikerin begrüßte auch Dr. Ludwig Weidinger, Vorsitzender Bezirksausschuss 19, die Gäste.
Für die Musikalische Umrahmung sorgte der Verein zur Pflege der bayer. Volksmusik.
Historische Bilder und einen Info-Tisch stellten der Historischer Verein Forstenried e.V. und unser Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V.

Bild: Historischer Verein Forstenried e.V.
Am Samstag, den 25. Oktober 2025, luden wir um 11:00 Uhr wieder zu unserem Weißwurstfrühstück im Paulaner Biergarten auf der Auer Dult (Eingang Gebsattelstraße) ein.
Es kamen einige Mitglieder unseres Vereins und auch weitere Personen.
Im Anschluss führte Vorstandsmitglied Cornelia Meyer über die vom 18. bis 26. Oktober stattfindende Kirchweihdult auf dem Mariahilfplatz.
So erfuhren wir mehr über die Geschichte und die besonderen Gebäude rund um den Maria-Hilf-Platz, wobei natürlich ein gemütliches Schlendern über die Auer Dult mit ihren traditionsreichen Buden nicht fehlen durfte.
In Deutschland kann man sehr viel zur Flößerei erleben!
Auf der digitalen KARTE „Flößerei erleben“ sind die derzeit bekannten flößerischen Sehenswürdigkeiten wie Flößerwege, -Museen, -Denkmäler, Floßfahrten und vieles mehr mit kleinen farbigen Erlebnis-Punkten am jeweiligen Ort aufgeführt:
blau: Flößer-Museen; grün: -Wanderwege; schwarz: -Denkmäler und Floß-Nachbauten;
pink: -Gaststätten; gelb: Floßfahrten; orange: Sonstiges.
Die dazugehörigen 6 LISTEN (alphabetisch) haben Links zu informierenden Webseiten.
Karte und Listen kann man sich herunterladen:
https://www.floesserei-vereinigung.de/floesserei-erleben
Beides wird einmal im Jahr aktualisiert.
(Quelle: Deutsche Flößerei-Vereinigung e.V.)
Auch dieses Jahr war der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. mit den Ausstellungspavillons und viel Infomaterial am Münchner Stadtgründungsfest am 14. und 15. Juni 2025 auf dem Marienplatz vertreten.

Unser Stand bot des Weiteren die in unserem Fundus befindlichen literarischen Werke zur Ansicht. Und natürlich durften auch unsere vereinseigenen Flyer, Banner und Ausstellungstafeln nicht fehlen, die die Pavillons in eine wunderbare Ausstellung zur Flößerei verwandelten.

