Aktionswoche - Floßbau – Spiel & Spaß

Mitglieder des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen, unterstützt von Tscho Zintl, gestalteten in Kooperation mit dem Stadtjugendamt eine Ferienwoche für Kinder unter Programmleitung von Helga Lauterbach.

Das Stadtjugendamt hatte für das Ferienprogramm in Kooperation mit dem Flößer-Kulturverein vom 30. August bis 3. September eine Abenteuerwoche rund um das Thema Flößerei angeboten. Helga Lauterbach, Mitglied im Vorstand des Vereins, hatte ein abwechslungsreiches und ansprechendes Programm ausgearbeitet und die Aktion „Floßbau, Spiel & Spaß“ für 2 Gruppen à 10 Kindern von 8 bis 12 Jahren war schnell ausgebucht.

Zum Auftakt am Montag im Deutschen Museum war der Floßmeister Michael Angermeier zur Begrüßung angereist und begleitete die Gruppe noch ein Stückchen die Isar entlang, wo diverse Spuren der Flößerei entdeckt wurden. Am Nachmittag gab es im Kino Haidhausen einen informativen Dokumentarfilm zu sehen: „Der Letzte seines Standes. Der Flößer“ von Rüdiger Lorenz.

Am Dienstag wurden Steine an der Isar gesammelt und die Steine von den Kindern phantasievoll bemalt. Nach dem Mittagessen besuchte uns der Hobby-Mineraloge Johann Baier, ebenfalls Mitglied im Flößer-Kulturverein.

Am Mittwoch zeigte der Floßmeister Josef Seitner zeigte in seiner Werkstatt den Kindern, wie ein Floß zusammen- und wieder auseinandergebaut wird und welche Werkzeuge ein Flößer braucht.

Der Donnerstag sollte eigentlich den Höhepunkt der Abenteuerwoche bringen: Grillen an der Isar in Grünwald mit anschließendem Lagerfeuer. Doch die Isar hatte Hochwasser und so wurden nach dem Besuch der Burg Grünwaldund dem Mittagessen auf dem Gelände des Freizeitparks die Floßmodelle gebastelt.

Den letzten Tag, den Freitag, durfte die Gruppe wieder im Saal, im Biergarten und auf dem Spielplatz des Campingplatzes Thalkirchen verbringen. Helga Lauterbach hatte ein Quiz zur Flößerei in der Gaststätte des Campingplatzes Thalkirchen vorbereitet und nach einer kurzen Rückschau auf die vergangenen Tage konnten auch alle die Fragen richtig beantworten. Jedem Kind wurde vom Grafiker Franz Schiermeier ein Flößerdiplom überreicht.

Hier die Impressionen der gelungenen Aktionswoche: