Bürgerfest - 175 Jahre Flaucheranlagen und Stadtgartendirektion

Eine Rarität. Übergabe des "Tölzer Prügel" vom damaligen Oberbürgermeister Christian Ude an die Vorsitzende des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. für das noch zu gründende Flößermuseum.

Eine Rarität. Übergabe des „Tölzer Prügel“ vom damaligen Oberbürgermeister Christian Ude an die Vorsitzende des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V. für das noch zu gründende Flößermuseum.

Bürgerfest – 175 Jahre Flaucheranlagen und Stadtgartendirektion

9. August 2014, 11-21 Uhr

Der Flößer-Kulturverein ist mit dabei! Unser Stützpunkt ist die gemütliche Flößerhütte auf der Großen Flaucherwiese. Unser eigenes Programm bietet viele Möglichkeiten:

• Vorführungen zum Floßhandwerk von den Isar- und Loisachflößern.
  • Flößer-Raritäten und die dazu gehörigen Geschichten.  Machen Sie mit!Zeigen Sie uns Ihre Isar- oder Flößerschätze!
  • Als das Floßfahren noch gefährlich war …  Flößerautorin Helga Lauterbach führt zu den einst gefürchteten Thalkirchner Überfällen.
  • Nagelfluh aus dem Isartal, das Fundamentgestein des königlichen „Isar-Athen“. Der Pullacher Gemeindearchivar Erwin Deprosse gewährt Einblicke.
  • Die königliche Hauptstadt- und Residenzstadt unter König Ludwig I. – Eine Herausforderung für Münchens Ersten Bürgermeister Jakob von Bauer. Verleger Franz Schiermeier führt zum Bauer-Denkmal in der Flaucheranlage.
  • Besuch aus dem Lehel, dem Viertel in dem sich einst die Untere Lände befand und die berühmte Flößerwirtschaft „Grüner Baum“. Der Heimat- und Brauchtumsverein Lechel e.V. kommt in Münchner Bürgertracht zum Tanze.
  • Die Isar hat’s uns zugetragen …  Geschichtenerzählerin Helga Gruschka kennt die Sagen und Märchen.
  • Floßbasteln für Jung und Alt von 12 – 17 Uhr mit dem Walderlebniszentrum Grünwald.

Auf der Bühne:

Um 13.15 Vorstellung des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.

Um 17.15 Uhr Gespräch mit Floßmeister Michael Angermeier. Vorstellung der Floßmeisterkollegen Franz Seitner und Josef Seitner sowie aller aktiven Flößer auf Isar und Loisach.

Das Gesamtprogramm zum Bürgerfest liegt an allen öffentlichen Stellen aus.