+ Klaus Menk

Unser ehemaliger Vorstandsvorsitzender Klaus Menk ist am 22. April 2023 verstorben. Ein Besuch auf der Oidn Wiesn überzeugte ihn 2018, in unseren Verein einzutreten. Bereits ein Jahr später, im Oktober 2019, wurde er als Vorstandsvorsitzender des Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. gewählt und übte dieses Amt bis November 2022 aus.

Seine Amtszeit war vor dem Hintergrund der 2020 ausgebrochenen Corona-Pandemie starken Hindernissen ausgesetzt, welche er bestmöglich umschiffte. Stets waren ihm die kulturellen Veranstaltungen des Vereins ein wichtiges Anliegen und so ließ er trotz Covid-19-Beschränkungen keine Möglichkeit ungenutzt, das traditionsreiche Handwerk der Flößer zu repräsentieren und für unsere Mitglieder zugänglich zu machen. Trotz bereits schwerer Krankheit setzte er seine Kraft weiterhin unermüdlich für unseren Verein und die Flößerei ein. Er übernahm die Organisation und Gestaltung des 33. Deutschen Flößertages, welcher in München im Herbst 2022 ein voller Erfolg war und in ganz Deutschland für positive Resonanz sorgte.

Klaus Menk hat unseren Verein in besonderem Maße mit seinen kreativen Ideen, seinen wertvollen inhaltlichen Beiträgen und seiner überaus herzlichen Art sowie seinem tiefgründigen Humor bereichert.

Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen,
Robert Martínez v. Bülow, Sascha Weigelt, Franz Schiermeier, Patricia Bäck, Cornelia Meyer, Lisa Walleit

Link zur Traueranzeige auf SZ-Gedenken.de: