Literarische Floßfahrt des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.
18. Juli 2015, Treffpunkt 9.30 Uhr, am Maibaum an der Loisach-Lände, Wolfratshausen

„Der Isar wilde Wasser brausen keck“, schreibt der Literatur-Nobelpreisträger Paul Heyse auf seiner Reise durchs Isartal zum Walchensee. Eine vergnügliche Floßfahrt auf der Isar wollen wir erleben – gemeinsam mit Münchens Altoberbürgermeister (und Jungehrenbürger) Christian Ude und seiner Frau, der Fotografin Edith von Welser-Ude.
Auf dem Floß hören wir Beiträge aus Werken von Paul Heyse, Charles Burney, Lion Feuchtwanger, Karl Valentin und Sigi Sommer. Die Lesungen finden auf ruhigem Gewässer statt.
Die Erzähler und Vortragenden sind: Christian Ude, Dr. Walter Hettche und sein Kollege Maximilian Koob von der Universität München, Anna Groß, Helga Lauterbach-Sommer und Floßmeister Franz Seitner.
Für die musikalische Umrahmung der Literarischen Floßfahrt sorgen aus ihrem umfangreichen Repertoire Juliane Gredmaier und Werner Kederer mit Gesang, Geige und Akkordeon.
Bei der Abfahrt an der Loisach-Lände in Wolfratshausen erhält jeder Floßfahrer einen Erinnerungskrug für Getränke. Auch das obligatorische Fass Bier fehlt nicht. Zur ersten Stärkung gibt es Regensburger und Landjäger, Brezen und Semmeln, Essiggurken und Tomaten.
Etwa um 12 Uhr halten wir zum gemeinsamen Mittagessen im Mühltal an und lassen uns im urigen Wirtshaus Zur Mühle Gulasch, Semmelknödel und Salat schmecken. Gegen 13.30 Uhr geht es weiter mit dem Floß auf rasanter Fahrt über Europas längste Floßrutsche mit 345 Metern. Danach führt die Flussstrecke auf die wildromantische Isar zurück.
Gegen 14.30 Uhr ist der Brückenwirt in Grünwald erreicht. Wahlweise gibt es Eiskaffee oder ein Haferl Kaffee mit Krapfen. Die letzte Etappe auf dem Isarkanal führt zur Großhesseloher Brücke und weiter nach Hinterbrühl. Gegen 16.30 Uhr endet die Literarische Floßfahrt auf der Wellendroschke in der Zentrallände in München.
Anmeldungen: Ab sofort per E-Mail, FAX oder Telefon möglich bei Helga Lauterbach.
Anmeldeschluss: 15. Juni 2015.
Überweisung: Auf Vereinskonto mit Kennwort „Floßfahrt“ bis spätestens 15. Juni 2015.
WIR MACHEN WAS!
Unter diesem Motto veranstaltet das Kulturreferat der Stadt vom 12.-18. Juni 2015 die Stadtteilwoche Sendling-Obersendling.
Veranstaltungsort Neuhofener Park
Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. ist mit dabei!
Im eigenen Ausstellungszelt mit Schautafeln über die Flößerei auf der Isar und über den Flößerheiligen Johannes von Nepomuk sind wir täglich vor Ort.
Die Öffnungszeiten im Ausstellungszelt:
Samstag, 13. Juni und Sonntag, 14. Juni von 13 – 18 Uhr
Montag, 15. Juni und Dienstag, 16. Juni von 17 – 19 Uhr
Mittwoch, 17. Juni von 15 – 19 Uhr
Donnerstag, 18. Juni von 17 – 19 Uhr
Unser zusätzliches Rahmenprogramm:
So. 14. Juni, 13 – 18 Uhr. Floßbasteln für Jung und Alt
in Zusammenarbeit mit dem Walderlebniszentrum Grünwald
Mo. 15. Juni, 17 – 19 Uhr. Isarsagen und Geschichten.
Lesung mit Helga Lauterbach
Do. 18. Juni, 18 Uhr. Dreimühlenbach, Großer Stadtbach, Flaucher – ein Wassersystem für die Versorgung Münchens. Dauer 120 min.
Führung mit Franz Schiermeier.
Auf Ihren Besuch im Ausstellungszelt freut sich Ihr Flößer-Kulturverein.
Liebe Mitglieder,
vor zwei Jahren im Mai gründete sich der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. im Asam-Schlössl, in Thalkirchen. Damals waren es zehn Gründungsmitglieder, die den Beschluss fassten, zukünftig die Aufbereitung der Flößereigeschichte in der Öffentlichkeit zu betreiben.
Heute kann der Verein stolz auf 92 Mitglieder blicken, die ihn auf dem Weg zum Flößermuseum in München begleiten.
Feiern Sie mit Ihrem Flößer-Kulturverein den 2. Jahrtag, am 6. Mai 2015, um 18 Uhr, in der Gaststätte Flosslände, Zentralländstr. 30, bei einem geselligen Beisammensein.
Gerne würde der Verein für sein Archiv die letzten beiden Jahre dokumentieren. Falls Sie Fotos haben, bringen sie diese doch bitte zur „Geburtstagsfeier“ mit. Umso lebendiger werden die Erinnerungen bei Gesprächen unter den anwesenden Mitgliedern.
Die Vorstandschaft freut sich auf Ihr Kommen.
Ihre
Helga Lauterbach
3. Ordentliche Mitgliederversammlung des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.
Samstag, 25. April 2015, 11 Uhr, Ratskeller, Marienplatz
Tagesordnung
Top 1: Eröffnung der Mitgliederversammlung, Feststellung der Beschlussfähigkeit
Top 2: Jahresbericht des Flößer-Kulturvereins (Frau Helga Lauterbach)
Top 3: Kassenbericht, Kassenprüfbericht und Entlastung des Schatzmeisters
Top 4: Entlastung des Vorstandes
Top 5: Stand Flößermuseum (Frau Helga Lauterbach)
Top 6: Informationen zur Ausstellung des Flößer–Kulturvereins im Oktober 2016 in Benediktbeuern (Frau Dr. Christine Rädlinger)
Top 7: Literarische Floßfahrt 18. Juli 2015 (Frau Helga Lauterbach)
Top 8: Anträge
Top 9: Verschiedenes
Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung müssen bis 18. April 2015 schriftlich bei der Geschäftsstelle des Flößer-Kulturvereins eingegangen sein. Die Teilnehmer tragen sich beim Eintreffen in die Adressenliste ein.

Johannes von Nepomuk, Flößer-Heiliger und Brückenpatron an der Isar
Ein Beitrag zur Kulturgeschichte der Flößerei in München
Einladung zur Ausstellungseröffnung am Dienstag, 10. März 2015, 19 – 21 Uhr
Begrüßung: Johann Baier
Einführung: Dr. Christine Rädlinger
Eine Ausstellung des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen vom 11. März bis 12. April 2015 im Üblacker-Häusl
Öffnungszeiten
Mi.u.Do.17–19Uhr, Fr.u.So.10–12Uhr
U4, U5 Max-Weber-Platz, Tram 15, 19, 25 Wörthstraße
Weitere Informationen inkl. ausführlichem Führungsprogramm: Nepomuk Ausstellung
Einladung zum Vortrag über St. Johannes Nepomuk
Referent: Stadtpfarrer Michael Kiefer
Das Bildnis des heiligen Nepomuk gehört zur bayerischen Kulturlandschaft. Nicht nur in katholischen Kirchen sondern auch in vielen Bildstöcken an Brücken und Wegen begegnet uns die christliche Symbolfigur für Glaube und Kirche.
In diesem Vortrag wollen wir Leben und Botschaft dieses Heiligen für seine Zeit damals und für die Kirche in der pluralen Gesellschaft heute näher kennenlernen.
Termin: Freitag, 27. Februar 2015, um 17 Uhr
Veranstaltungsort: St. Maria Thalkirchen, Pfarrsaal, Fraunbergplatz 5
Eintritt frei
Anschließend dokumentiert der Flößer-Kulturverein die Segnung der Nepomuk-Brücke und die Ausstellung in Hinterbrühl vom November mit einigen Fotos und einem Film.
Wir freuen uns über Ihr Kommen.

Richard Pietzsch „Entlang der Isar und Loisach“
Im vergangenen Jahr konnte der Flößer-Kulturverein dank der finanziellen Unterstützung einiger Mitglieder 10 Grafiken aus dem Nachlass des Kunstmalers Richard Pietzsch erwerben. In den eindrucksvollen Zeichnungen des vielfach ausgezeichneten Künstlers spiegelt sich das Flößerhandwerk zwischen Lenggries und München in den 1920er Jahren wider. Der Flößer-Kulturverein betrachtet die Grafiken als Grundstock des angestrebten Flößermuseums in München. Zwischenzeitlich sollen die Zeichnungen temporär in der Öffentlichkeit an verschiedenen Orten präsentiert werden, da Richard Pietzsch zu einem der besten Münchner Maler seiner Zeit zählt.
Wir starten im neuen Jahr 2015 mit der Vorstellung der Grafiken an authentischem Ort, im Asam-Schlössl, dem ehemaligen Atelier von Richard Pietzsch.
Der Flößer-Kulturverein lädt sehr herzlich zu dieser Auftaktveranstaltung ein: Samstag, 24. Januar 2015 um 14 Uhr, im Festsaal des Asam-Schlössl, Maria-Einsiedel-Str. 45 Die Kunsthistorikerin Dr. Elke Lauterbach-Phillip stellt den Künstler vor und erläutert die Grafiken. Eintritt frei. Mit einem anschließenden geselligen Beisammen in den Gasträumen des Asam-Schlössl klingt die Präsentation der Bilder aus.
Zur letzten Veranstaltung in diesem Jahr lädt der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. seine Mitglieder herzlich ein zu einer besonderen Adventfeier im Ludwig-Thoma-Haus am Tegernsee.
Das Haus voller Behaglichkeit in Rottach-Egern, Auf der Tuften, war Thomas Wohnsitz und geliebte Heimat von 1908 bis zu seinem Tod 1921.
Der Stoff zur „Heiligen Nacht“ hat hier seinen Ursprung. Im Kriegswinter 1914/15 dichtete Thoma die mundartliche Herbergssuche von Maria und Josef nach dem Lukas-Evangelium, die zum Klassiker der bayerischen Weihnachtsprosa geworden ist.
Treffpunkt: 7. Dezember 2014, um 14 Uhr
Rathaus, Touristinformation, Rottach-Egern, Nördliche Hauptstr. 9
Nur mit Anmeldung!
Vom 9. bis 16. November täglich von 12 bis 17 Uhr
im Gasthof Hinterbrühl, Thalkirchen
– 13.30 Uhr: Segnungs-Andacht auf der Nepomuk-Brücke, Floßkanal Hinterbrühl, mit Stadtpfarrer Michael Kiefer aus St. Maria Thalkirchen.
– 14.00 Uhr Eröffnung der Ausstellung im Gasthof Hinterbrühl, Saal, mit Dr. Gabriele Weishäupl, Tourismusdirektorin München a.D.
Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. bedankt sich herzlich beim Wirt Gerry Haberl für die Überlassung des Saals im Gasthof Hinterbrühl.
Themenführungen:
Täglich jeweils um 14 Uhr
Montag, 10. November 2014
Zunftgefäße der Münchner Flößer
Helga Lauterbach
Dienstag, 11. November 2014
Zunftstangenträger aus der Thalkirchner Jahreskrippe
Jürgen Hennig
Mittwoch, 12. November 2014
Wasserbaumaßnahmen für die Floßfahrt in Hinterbrühl
Donnerstag, 13. November 2014
Die Flößerei in München und die Verbreitung des hl. Nepomuk
Franz Schiermeier
Freitag, 14. November 2014
Floßmeister Franz Seitner erzählt von der Tradition der Flößer und erklärt das Floßhandwerk
Samstag, 15. November 2014
Die alte Flößerwirtschaft Hinterbrühl und die Geschichte vom „Tölzer Prügel“
Christine Metzger-Kuchenbaur / Andreas Binder
Sonntag, 16. November 2014, 14 Uhr
Finissage
Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. möchte herzlich auf den Vortrag unseres Vorstandsmitglieds Lisa Walleit hinweisen. Er wird als Einzelveranstaltung im Programm des ASZ Thalkirchen angeboten:
Die Münchner Flößerei im Spätmittelalter
Die Flößerei auf der Isar ist ein wesentliches Element der Thalkirchner Geschichte. Die Historikerin Lisa Walleit wird uns heute in die früheren Jahrhunderte einführen und uns die Isar ganz neu kennen lernen lassen.
Montag, 13. Oktober 2014, 14.30 Uhr
ASZ Thalkirchen, Emil-Geis-Str. 35
Teilnahmegebühr Euro 3,–
Anschließend öffentlicher Mitgliederstammtisch bei Kaffee und Kuchen.
Anmeldung erforderlich unter Tel 089/7235527