Faschings-Lesung

Der Flößer Kulturverein lädt ein zu einer heiteren Faschings-Lesung mit Werken eines Floßfahrers aus “alten” Zeiten unter dem Motto

ES ZWITSCHERT EINE LERCHE IM KAMIN

Ringelnatz kehrt zurück !

Am 7. Februar 2016, also am Faschingssonntag, um 15.00 Uhr, kehrt er zurück!

Joachim Ringelnatz,

der zwischen 1908 und 1928 bei Kathi Kobus im Alten Simpl in Schwabing als ihr Hausdichter, die Münchner Bohème mit seiner skurrilen, nachdenklichen, zu Herzen und bisweilen auch an die Nieren gehenden Lyrik begeisterte.

Bei Toni Netzle, die den Alten Simpl später, zwischen 1960 und 1992, an alter Stelle wieder aufleben ließ, war er leider “verhindert”, denn er wurde 1934 “abberufen”, bis heute zumindest.

Ein gewisser Joachim Klingemann vom Theater in der Au und LyrikLab München und ein Musikus namens Karl Wieczorek wurden kürzlich (über welche Kommunikationswege auch immer) von “oben” her gebeten, doch bitte mal kurz (stellvertretend für Joachim Ringelnatz) bei Birgit Netzle, der Tochter von Toni Netzle, im Asam-Schlössl, in Thalkirchen, Maria-Einsiedel-Straße 45, um 15.00 Uhr, vorstellig zu werden, um dort ein paar lyrische Grüße von J. R. abzuliefern.

Der Flößer-Kulturverein Thalkirchen e.V. lässt herzlich dazu bitten… …allein schon deswegen, weil der Joachim Ringelnatz sehr oft mit seiner verehrten Kathi Kobus von Wolfratshausen mit dem “Linienfloß” nach München zur Arbeit gefahren sein soll. Wie er sie dann jedoch, sehr spät am Abend, mit dem Floß wieder zurück nach Wolfratshausen gebracht hat oder haben könnte, ist bis heute ungeklärt… und wäre, auch technisch gesehen, gar nicht so einfach gewesen…

Platzreservierungen (nicht auf dem Floß, sondern im Asam-Schlössl) sind erbeten unter:

Tel. (089) 7235 527 (Helga Lauterbach)
oder (089) 714 84 76 bzw. (0151) 2911 5177 (Joachim Klingemann)
oder unter Mail: jklingemann@t-online.de.
Eintritt: € 15,00 (Mitglieder € 10,00)