Flößer-Anstecknadel für erfolgreiche Arbeit

So manche Veranstaltung, Festivität oder Feierlichkeit musste auch der Flößer-Kulturverein München Thalkirchen e.V. in Zeiten von Corona absagen oder auf das kommende Jahr verlegen. Auch die erstmalige Überreichung der neuen Flößer-Anstecknadel an den Personenkreis der Arbeitsgruppe Immaterielles Kulturerbe Passagierfloßfahrt im Gasthof Hinterbrühl konnte aufgrund der verschärften Sicherheitsmaßnahmen nicht stattfinden.

Deshalb bedankte sich Klaus Menk, als der Vorsitzende des Flößer-Kulturvereins, schriftlich für das ehrenamtliche Engagement bei allen, die an der erfolgreichen Bewerbung um eine Aufnahme der Passagierfloßfahrten auf Isar und Loisach in die  Bayerische Landesliste des Immateriellen Kulturerbes mitgewirkt haben. Der Urkunde lag auch die neue Flößer-Anstecknadel bei.

Sie wurde gestaltet von der Künstlerin Kornelia Schneidt aus Wolfratshausen, die sich von einem Flößerdenkmal inspirieren ließ. Die Gravur des aus Kupfer mit Gold verkleideten Ansteckers nimmt Bezug auf das Kulturerbe Flößerei 2020 mit Anerkennung der Passagierfloßfahrten.

Ebenso erhielt Alfred Schittler, als Gründungsmitglied des Flößer-Kulturvereins, zu seinem 90. Geburtstag die Flößer-Anstecknadel übersandt. Seine Vorfahren firmierten als „Floßmeister und Holzhandlung“ seit 1826 am Westermühlbach, bei der einstigen Oberen Lände Münchens.  Das Familiengrab im Alten Südfriedhof ließ Alfred Schittler aus Verbundenheit zur Stadtgeschichte in diesem Jahr restaurieren, damit für die Nachwelt sichtbar bleibt, welche Bedeutung die Flößerei für die Entwicklung Münchens hatte.

Die Flößeranstecknadel ist auch käuflich beim Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V.  für Euro 10,– inkl. Versand zu erwerben unter info@floesser-kulturverein.de