Führung - Vom Hochwassergebiet zur Isarpromenade

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V.  lädt ein zur Führung

Vom Hochwassergebiet zur Isarpromenade
Ein Spaziergang von der Corneliusbrücke zur Wittelsbacher Brücke unter Leitung des Verlegers Franz Schiermeier.

muenchen1

Die Postkarte oben zeigt die Isar bei Hochwasser um 1940. Auf der Corneliusbrücke steht das Denkmal für König Ludwig II. (Priv. Sammlung)

Termin: Montag, 14. April 2014, 16 Uhr

Dauer: ca. 2 Stunden

Treffpunkt: Westlicher Brückenkopf der Corneliusbrücke/Ecke Erhardtstraße

Schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts war der Uferweg entlang der Isar bis zu den Thalkirchner Überfällen einer der beliebtesten Spazierwege, selbst König Ludwig I. gehörte hier zu den „Lustwandelnden“.

muenchen2

Bis zur Zerstörung im Zweiten Weltkrieg hatte die St. Maximilianskirche zwei spitze Turmhauben (Priv. Sammlung)

Die Veränderungen der Isarufer von der Ludwigsbrücke flussaufwärts nach Süden zeigen auch die Entwicklung der Stadt München: die Regulierungen der Flussufer und die nachfolgende Stadterweiterung bis zum Fluss hin, der Ausbau zur Großstadt mit großen Kunstausstellungen am Fluss und monumentale Bauten entlang der Uferpromenade.

Das fortschreitende Wachstum der Isarvorstadt machte einen weiteren Kirchenbau erforderlich – St. Maximilian am linken Isarufer.

Um einen rechten Überblick über die Situation zu erhalten, lässt uns Stadtpfarrer Rainer Maria Schießler auf die Turmgalerie der St. Maximilianskirche steigen.

muenchen3

Der Blick von der St. Maximilianskirche auf die Floßlände gegenüber der Kohleninsel 1898 (Stadtarchiv München)

Teilnahme für Mitglieder: kostenlos

Für Nichtmitglieder: Euro 5,–

Anmeldung erforderlich unter E-Mail:
franz.schiermeier@web.de

oder Flößer-Kulturverein Tel. 089/7235527

Anschließend Mitgliederstammtisch für alle Teilnehmer in der Gastwirtschaft Rumpler, Baumstr. 21 (nahe der ehemaligen oberen Floßländ am Westermühlbach).