Kirchen- und Krippenführung in St. Maria Thalkirchen

Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder 5 Euro, für Mitglieder kostenlos

Bitte telefonisch anmelden bei Jürgen Hennig

unter 089 7231722

Anschließend findet im gegenüberliegenden Gasthaus Alter Wirt unser Mitgliederstammtisch statt, zu dem alle Teilnehmer eingeladen sind.

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e. V. lädt alle Interessenten dazu recht herzlich ein.

Die Pfarr- und Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen gibt im Kirchenbau Zeugnis von der Kulturgeschichte des Münchner Raumes vom Mittelalter, im Kern um 1400 und Ende 15. Jh. mit romanischen Resten, über das Rokoko bis zur Zeit um 1900. Auch die Ausstattung kombiniert im Altbau Stücke der gotischen, der barocken und der Rokoko-Epoche miteinander. Jeder Zeitabschnitt trug zu ihrer Schönheit bei. Und so wird Sie der Hochaltar von Ignaz Günther genauso begeistern wie das Gnadenbild von Michael Erhardt. Es führt Sie Stadtpfarrer Michael Kiefer.

Floesser

Vor 25 Jahren beschloss die Kirchenverwaltung die Anschaffung einer Jahreskrippe. Aus mehreren Angeboten entschied man sich für den jungen, noch unbekannten aber talentierten Oberammergauer Schnitzer Tobias Haseidl, der inzwischen weit über die Grenzen Deutschlands bekannt ist. Als Hintergrund wählte man bewusst ein Gemälde von Thalkirchen (um 1820). Im Advent 1989 war die erste Szene zu bewundern. Aus anfangs 18 biblischen Szenen entwickelten sich im Laufe der Zeit mehr als 40 Darstellungen, die ent-sprechend des Lesejahres aufgestellt werden.

Die Krippe zeigt Ihnen der Betreuer der Krippe Jürgen Hennig.