Literarische Floßfahrt

Literarische Floßfahrt des Flößer-Kulturvereins München-Thalkirchen e.V.

18. Juli 2015, Treffpunkt 9.30 Uhr, am Maibaum an der Loisach-Lände, Wolfratshausen

flossfahrt Ude

„Der Isar wilde Wasser brausen keck“, schreibt der Literatur-Nobelpreisträger Paul Heyse auf seiner Reise durchs Isartal zum Walchensee. Eine vergnügliche Floßfahrt auf der Isar wollen wir erleben – gemeinsam mit Münchens Altoberbürgermeister (und Jungehrenbürger) Christian Ude und seiner Frau, der Fotografin Edith von Welser-Ude.

Auf dem Floß hören wir Beiträge aus Werken von Paul Heyse, Charles Burney, Lion Feuchtwanger, Karl Valentin und Sigi Sommer. Die Lesungen finden auf ruhigem Gewässer statt.

Die Erzähler und Vortragenden sind: Christian Ude, Dr. Walter Hettche und sein Kollege Maximilian Koob von der Universität München, Anna Groß, Helga Lauterbach-Sommer und Floßmeister Franz Seitner.

Für die musikalische Umrahmung der Literarischen Floßfahrt sorgen aus ihrem umfangreichen Repertoire Juliane Gredmaier und Werner Kederer mit Gesang, Geige und Akkordeon.

Bei der Abfahrt an der Loisach-Lände in Wolfratshausen erhält jeder Floßfahrer einen Erinnerungskrug für Getränke. Auch das obligatorische Fass Bier fehlt nicht. Zur ersten Stärkung gibt es Regensburger und Landjäger, Brezen und Semmeln, Essiggurken und Tomaten.

Etwa um 12 Uhr halten wir zum gemeinsamen Mittagessen im Mühltal an und lassen uns im urigen Wirtshaus Zur Mühle Gulasch, Semmelknödel und Salat schmecken. Gegen 13.30 Uhr geht es weiter mit dem Floß auf rasanter Fahrt über Europas längste Floßrutsche mit 345 Metern. Danach führt die Flussstrecke auf die wildromantische Isar zurück.

Gegen 14.30 Uhr ist der Brückenwirt in Grünwald erreicht. Wahlweise gibt es Eiskaffee oder ein Haferl Kaffee mit Krapfen. Die letzte Etappe auf dem Isarkanal führt zur Großhesseloher Brücke und weiter nach Hinterbrühl. Gegen 16.30 Uhr endet die Literarische Floßfahrt auf der Wellendroschke in der Zentrallände in München.

Anmeldungen: Ab sofort per E-Mail, FAX oder Telefon möglich bei Helga Lauterbach.

Anmeldeschluss: 15. Juni 2015.

Überweisung: Auf Vereinskonto mit Kennwort „Floßfahrt“ bis spätestens 15. Juni 2015.