Studienfahrt mit Beiprogramm

Einladung

Studienfahrt mit Beiprogramm zur Bayerischen Landesausstellung „Bier in Bayern“, im Kloster Aldersbach am Freitag, dem 24. Juni 2016

Herzog Wilhelm IV. und sein mitregierender Bruder Ludwig X. erließen auf dem Ingolstädter Landtag am 23. April 1516 eine umfassende Landesordnung für das Fürstentum Bayern. Der Vierte Teil der Vorschriften regelt das Bierbrauen und die Beschaffenheit des Bieres. Allein Gersten, Hopfen und Wasser sind zur Herstellung des in allen Schichten beliebten Trunks genannt. Bierpantschen mit Kräutern jeglicher Art ist fortan verboten, was eine gesunde Qualität des flüssigen Nahrungsmittels für die Bevölkerung garantiert. Als „ältestes Lebensmittelgesetz“ hat dieses Reinheitsgebot in Bayern bis heute seine Gültigkeit.

Ein spannender Streifzug durch Bayerns Biergeschichte erwartet uns in der Landesausstellung „Bier in Bayern“, in der barocken Klosteranlage Aldersbach. Wir treffen dort erneut unseren Mitgliedsverein St.Johann Nepomuk-Verein e.V. aus Plattling zu einem gemeinsamen Ausstellungsbesuch.

Vor Ort werden wir von Staatssekretär Bernd Sibler aus dem Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst begrüßt.

Herr Staatssekretär Sibler wird auch die Führung durch die Ausstellung begleiten.

Die niederbayerische Wirtshauskultur erleben wir nach der Führung im Bräustüberl, mit Aldersbacher Bier aus einer der ältesten Klosterbrauereien.

Als künstlerischer Höhepunkt der Klosteranlage gilt „Maria Himmelfahrt“, mit Fresken und Stuckaturen von den Gebrüdern Asam. Nach einer Führung durch die „schönste Marienkirche“ Bayerns geht es zurück nach München.

Bitte melden Sie sich bald unter 089/7235527 zur Studienfahrt nach Aldersbach an.

Teilnahmegebühr Mitglieder Euro 25,– / Nichtmitglieder Euro 30,–

Im Preis enthalten: Busfahrt, Eintrittsgelder, Führungsgebühren.

Treffpunkt: Thalkirchner Platz (U 3), beim Maibaum

Abfahrt: 9 Uhr mit Omnibus Kamhuber