Führung: Von der Salzstraße zur Floßlände

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. lädt herzlich ein zur Führung, Von der Salzstraße zur Floßlände,  unter Leitung des Vorsitzenden der „Freunde Haidhausens“, Herrn Johann Baier.

Der Spaziergang führt von der Kirche St. Nikolai am Gasteig entlang der Seufzer-Allee zum Auermühlbach und weiter zur Kalkofen- und Praterinsel mit ihrer vielseitigen Geschichte. Anhand von reichem Bild- und Kartenmaterial wird die Isarregulierung seit 1800 und den sich daraus ergebenden Wandel zu beiden Seiten des Gebirgsflusses erläutert.

Bilder von Lehel u. Isar 1493 Schedel-Chronik small

Welche Rolle die einstige Flößerei und die Eingriffe des Menschen in den Flusslauf für die Entwicklung der Stadt spielten, ist ein interessantes Thema der Münchner Baugeschichte.

Termin: Mittwoch 11. Juni 2014, um 16:00 Uhr

Treffpunkt: Gasteigkirche St. Nikolai, Innere Wiener Straße, gegenüber Kulturzentrum

Dauer: ca. 2 Stunden (je nach Wetter)

Teilnahme für Mitglieder kostenlos (Für Nichtmitglieder Euro 5,–)

Anmeldung erforderlich unter Tel 089/4802061 oder E-Mail: jbaier@mnet-online.de

Anschließend Mitgliederstammtisch für alle Teilnehmer in der Gastwirtschaft „Mariannenhof“, Mariannenstr. 1, nächst der Lukaskirche.