Vortrag Dr. Norbert Göttler, Bezirksheimatpfleger des Bezirks Oberbayern

Die Kultur im Münchner Süden gehört zum Arbeitsbereich unseres Gründungsmitglieds, Frau Bezirksrätin Helga Hügenell. Wir laden Sie deshalb herzlich ein zu einem viel versprechenden Abend.

Asam Schloessel

Blick vom Hochufer auf Thalkirchen, die Isar und die Stadt München im Hintergrund. Vorne rechts das Asam-Schlössl. Lithographie nach einer Zeichnung von Eberhard Emminger, um 1835, Münchner Stadtmuseum.

Termin: Freitag, 21. Februar 2014, 18 Uhr
im Asam-Schlössl, Barocksaal, Maria-Einsiedel-Str. 45

Titel des Vortrages: Typisch Oberbayern!
Ein altes Klischee in Literatur und Medien

Typisch Bayern! Typisch München! Typisch Oberlandler! Seit zweihundert Jahren wird von Literatur, Medien und Fremdenverkehr ein Klischee des Oberbayern gezeichnet, das bei genauerem Hinsehen wenig mit der Realität zu tun hat. Der bayerische „G’scherte“: Rauf- und saufwütig, eher bauernschlau als gescheit, eher dumpf als neugierig!
Woher kommt dieser Stereotypus? Wer hat ihn gepflegt? Wem nutzt er?
Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler unternimmt einen kleinen und kurzweiligen Ausflug durch die Literatur- und Kulturlandschaft Oberbayerns und kommt zu erstaunlichen Ergebnissen.

Teilnahme für Mitglieder kostenlos / für Nichtmitglieder Euro 5,–

Anmeldung erforderlich
E-Mail: bezirksraetin@huegenell.de oder telefonisch unter 089/7235527

Ein gemütlicher Ausklang ist in den Gasträumen des Asam-Schlössl möglich.

Der Flößer-Kulturverein München-Thalkirchen e.V. bedankt sich bei Frau Netzle-Piechotka für die Überlassung des barocken Festsaals.