Vortrag: Zunftfloß – Amtsfloß – Bauernfloß

Der Flößer-Kulturverein lädt herzlich ein zum Vortrag des renommierten Heimatforschers Josef Brandner:

Zunftfloß – Amtsfloß – Bauernfloß
Werdenfelser Flößerei auf Loisach und Isar

Floßmodell

Wie ging es bei der Floßfahrt einst tatsächlich zu? Wie sah ein Floß wirklich aus? Josef Brandner will den entbehrungsreichen Alltag aufleben lassen, in dem es keinen Platz für Idylle gab.

Der Vortrag stellt die geographischen und wirtschaftlichen Grundlagen der Werdenfelser Flößerei und ihre Entwicklung zwischen 1300 und 1900 vor. Die Zuhörer erfahren von der Mittenwalder Flößerzunft, die jahrhundertelang zum Transport der kostbaren Handelsgüter aus Italien privilegiert war. Das Hauptaugenmerk soll allerdings auf die Werdenfelser Amtsflöße mit ihrer oft recht ausgefallenen Ladung für die Hofhaltung auf dem Freisinger Domberg gelenkt werden. Aber auch der breiten Masse der Bauernflöße wird auf die Ladefläche und in die Kalkulation geschaut.

Der Vortrag vergleicht die Wasserwege Isar und Loisach mit ihren Problemstellen und bringt auch die keinesfalls unfallfreie Personenbeförderung zur Sprache.

Von frühesten Hinweisen spannt sich der Bogen über die Blütezeit im 17. Jahrhundert bis zum Niedergang im 19. Jahrhundert, der neben dem rasanten Aufschwung der Eisenbahn durchaus noch eine Reihe weiterer Ursachen hat.

Termin: Freitag, 9. Oktober 2015
Uhrzeit: 17 Uhr
Veranstaltungsort: Pfarrsaal St. Maria Thalkirchen, Fraunbergpl. 5
Teilnahmegebühr für Nichtmitglieder Euro 4,–.

Vor der Veranstaltung besteht um 16 Uhr die Möglichkeit an der Kirchenführung mit Stadtpfarrer Michael Kiefer durch die bedeutende Wallfahrtskirche St. Maria Thalkirchen teilzunehmen. Die Fahne der Ehrsamen Zunft der Münchner Floßleute wird hier verwahrt.